Drachenwand-Klettersteig
Fotokerschi/Berthold
Fotokerschi/Berthold
Chronik

Tödlicher Absturz in Drachenwand

Wieder ist der Hirschsteig in der Drachenwand zur tödlichen Falle geworden, diesmal für eine 25-jährige Bergsteigerin aus Tschechien. Schon drei Menschen sind heuer genau an dieser Stelle verunglückt.

Die 25-jährige Tschechin war Teil einer 18-köpfigen Gruppe, die über den Drachenwand-Klettersteig zum Gipfel unterwegs war. Beim Abstieg über den markierten Hirschsteig rutschte die Frau kurz vor 16.00 Uhr aus. Sie stürzte etwa 50 Meter in den Saugraben ab. Die Bergrettung Mondseeland und die Crew des Notarzthubschraubers waren aufgrund eines vorhergehenden Einsatzes schon in der Nähe, deshalb erreichten sie sofort den neuen Einsatzort. Die Reanimationsversuche verliefen aber ergebnislos. Die Verstorbene wurde mit dem Hubschrauber geborgen, die Bergsteigergruppe wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.

Sechsjähriger im Februar tödlich verunglückt

Schon im Februar stürzte ein Sechsjähriger aus Prag an dieser Stelle tödlich ab, im Mai starb ein Indonesier. Und im Juni stürzte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck in die Tiefe und verletzte sich schwer.

Am Mittwoch hatte die Bergrettung in der Drachenwand zuvor noch einen weiteren Einsatz, weil sich eine 37-jährige Wienerin auf dem Klettersteig verletzt hatte. Sie war außerdem erschöpft und schaffte es nicht mehr alleine ins Tal. Deshalb musste die Frau mittels Seilbergung vom Team des Notarzthubschraubers gerettet werden.