Chronik

Übergriff auf Frau: Italiener wird ausgeliefert

Ein 28-jähriger Mann aus Palermo (Italien) soll nach Österreich ausgeliefert werden, wo er sich wegen sexueller Belästigung verantworten soll. Ein Berufungsgericht in Palermo sprach sich jetzt für die Auslieferung nach Österreich aus.

Der Mann wurde im Juli aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen, den die österreichischen Justizbehörden erlassen hatte. Er wurde nach umfangreichen Ermittlungen schließlich auf der italienischen Insel Sizilien verhaftet.

Er wird beschuldigt, am 26. Mai eine junge Frau in Vöcklabruck sexuell belästigt zu haben, nachdem er viel Alkohol konsumiert hatte, berichtete die lokale Tageszeitung „Il Giornale di Sicilia“.

Frau bis zu Bushaltestelle verfolgt

Der Mann soll erst im Wartebereich des Vöcklabrucker Bahnhofes geschlafen haben. Er dürfte kurz aufgewacht sein und dabei sein späteres Opfer vorbeigehen gesehen haben. Er verfolgte die 18-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Gegen 1.30 Uhr soll er dann bei einer Bushaltestelle versucht haben, sie zu vergewaltigen, hieß es bei der Polizei. Die junge Frau konnte sich helfen, indem sie laut schrie und Passanten auf ihre Notlage aufmerksam machte. Als der Mann bemerkte, dass die Passanten den sexuellen Übergriff wahrnahmen, ließ er von der 18-Jährigen ab und lief davon.

Bedingung für Auslieferung

Der Angeklagte war danach in die sizilianische Heimat zurückgekehrt, wo er Ende Juli von den Carabinieri ausgeforscht und festgenommen wurde. Das Berufungsgericht in Palermo genehmigte jetzt die Auslieferung unter der Bedingung, dass der Angeklagte im Fall einer Verurteilung in Österreich die Strafe in Italien absitze.