ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 10
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Kind von Hund in den Kopf gebissen

Ein zehnjähriger Bub aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist am Montag von einer Schäferhündin im Bezirk Gmunden in den Kopf gebissen worden.

Der Bub war mit seiner Familie bei einem Züchter, um Welpen zu besichtigen, als es zu dem Unfall kam.

Kind nach Linz in Spital geflogen

Das Kind wurde verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Linzer Unfallkrankenhaus geflogen. Über den Gesundheitszustand des Zehnjährigen war bis Dienstagabend noch nichts bekannt.

Er ist damit eines von rund 800 Kindern, die laut einer Erhebung jedes Jahr von Hunden gebissen werden. Demnach ist bei jedem zweiten Hundebiss bei Kindern der Kopf betroffen, haben Forscher von Kinderunfällen aus Graz herausgefunden. Laut Zahlen des Landes Oberösterreich aus dem Vorjahr werden jedes Jahr über 200 Hundebisse angezeigt. Am häufigsten beißen Mischlingshunde zu. Die Opfer haben oft bis an ihr Lebensende Narben.