Polizeischild Lambach
ORF
ORF
Chronik

Fahrraddiebe kamen übers Dach

Durch eine Dachluke haben sich Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag aus einem Fahrradgeschäft in Vöcklabruck E-Bikes „geangelt“. Für den Transport stahlen sie dann noch einen Anhänger von dem Gelände, so die Polizei am Sonntag.

Die noch unbekannten Täter sollen sich kurz nach Mitternacht über eine Dachlichte den Zugang in das Geschäft verschafft haben. Sie dürften allerdings gar nicht in die Geschäftsräume hinunter geklettert sein. Laut Polizei weisen alle Spuren darauf hin, dass die Räder mit einem an einem Seil befestigten Enterhaken in die Höhe und dann durch die Luke auf das Dach gehoben wurden.

Räder von Dach abgeseilt

Von dort wurden die Fahrräder dann wieder auf den Boden neben dem Gebäude abgeseilt. Die Beute wurde dann mit einem Anhänger abtransportiert, den die Diebe auch gleich vom Parkplatz gestohlen haben.

Gesamtschaden fast 40.000 Euro

Um die Räder auf dem gestohlenen Anhänger festzuzurren, wurde die Plane eines Pritschenwagens aufgeschnitten, auf dem einige Spanngurte zu finden waren. Die Täter stahlen außerdem noch zwei Kennzeichentafeln. Der Gesamtschäden wird auf fast 40.000 Euro geschätzt.