Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Bergsteiger fiel auf Warscheneck in Spalte

Auf dem Warscheneck im Toten Gebirge (Bezirk Kirchdorf) ist am Samstag ein Bergsteiger in eine Spalte gefallen. Der schwer verletzte Mann wurde von seinen Bergkameraden erstversorgt und dann ins Krankenhaus Steyr geflogen.

Der 59-Jährige aus dem Bezirk Amstetten war gemeinsam mit sechs weiteren Bergfreunden zuerst zur Dümlerhütte und dann auf den 2.388 Meter hohen Hauptgipfel der Warscheneckgruppe aufgestiegen, so das Polizeiprotokoll am Sonntag.

Auf Altschneefeld ausgerutscht

Bereits gegen Mittag ging es wieder auf der derselben Route zurück. Auf einem Altschneefeld in 2.280 Metern rutschte der 59-Jährige plötzlich aus und fiel in einen etwa zwei Meter tiefe Spalte zwischen Schneefeld und Felsen. Seine Freunde konnten ihn bergen und erstversorgen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 14 ins Krankenhaus nach Steyr geflogen.