Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF

Linz: 92 Anzeigen bei Schwerpunktkontrollen

Wieder hat die Polizei gemeinsam mit Sachverständigen des Landes Schwerpunktkontrollen im Großraum Linz durchgeführt. Im Visier hatten sie getunte und schnelle Wagen und stellten dabei zahlreiche Organstrafmandate und 92 Anzeigen aus.

Die Polizisten und Sachverständigen führten in der Nacht zum Samstag im gesamten Großraum Linz Kontrollen durch. Unter anderem haben zwei Radarautos bei mehr als 4.300 Fahrzeugen die Geschwindigkeit überprüft, wobei es in 201 Fällen zu Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gekommen ist.

Mit 131 km/h durch 50er-Zone

Die schnellsten Autofahrer waren in einer 50er Zone mit 131 Kilometer pro Stunde (km/h) und in einer 70er Zone mit 133 km/h unterwegs, so eine Medienaussendung am Samstag. Bei den Kontrollen kam es außerdem zu 92 Anzeigen nach dem Kraftfahrzeugsgesetz.

Mehrere illegale Umbauten an Fahrzeugen

Sieben der mit unerlaubten Umbauten wie Auspuffklappen (für einen „satten“ Sound, Anm.) erwischten Lenker, mussten ihre Wagen stehen lassen und die Kennzeichen abgeben. Es wurden auch Strafen in der Höhe von mehr als 12.000 Euro verhängt.

Zwei Lenker müssen ihre Fahrzeuge bei der Prüfstelle vorzeigen und die Beamten führten auch noch zwölf Alkomatschnelltests durch. Die Strafen sollen den Tuning- und PS-Fans nicht nur wehtun, so Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ), sondern sie auch zum Nachdenken bringen.