Schwäne am Badeplatz Weyregg
ORF
ORF
Chronik

Schwäne gefüttert: Frau nimmt Stellung

In Weyregg am Attersee wird seit Tagen diskutiert, wie mit den Schwänen umgangen werden soll, die auf derzeit sehr gut besuchten Badeplätzen unterwegs sind. Einige Badegäste werfen der Anrainerin Christine Ollmaier vor, die Vögel gezielt anzufüttern. Die will das so nicht auf sich sitzen lassen, sagt sie im ORF-Interview.

Sie habe die Schwäne aus Tierliebe mit Mais gefüttert, sagte sie am Freitag gegenüber dem ORF. Denn am Attersee hätten die Schwäne das Problem, dass sie keine Möglichkeit mehr hätten, natürliche Nahrungsquellen zu finden.

Fütterungsverbot beschlossen

In der Gemeinde scheinen die Fronten verhärtet zu sein. Selbst im Gemeinderat waren die Schwäne bereits Thema. Der Bürgermeister von Weyregg, Klaus Gerzer, sagte am Freitag, dass bereits ein Fütterungsverbot beschlossen worden sei.