Linzer Lokalbahn LILO
Stern & Hafferl
Stern & Hafferl
Verkehr

3,2 Millionen Fahrgäste für Regionalbahnen

Mit 3,2 Millionen Fahrgästen sollen Oberösterreichs private Regionalbahnen im Vorjahr eine deutliche Steigerung erzielt haben. Für Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) ein Beweis für die Bedeutung der Regionalbahnen, in die weiter investiert werden soll.

Die Linzer Lokalbahn, die Traunseetram, die Vorchdorferbahn und die Attergaubahn: Oberösterreichs private Regionalbahnen waren im Vorjahr fahrgastmäßig gut unterwegs – 3,2 Millionen Fahrgäste sollen sie befördert haben, so Steinkellner. In den Jahren 2015 bis 2019 waren es sogar mehr als 20 Millionen Fahrgäste. Für die Jahre 2015 bis 2019 weise eine Analyse vom Verkehrsclub Österreich ein Plus von rund 1,3 Millionen Fahrgästen aus.

Attraktivierung und Modernisierung der Strecken

Dennoch hätten die ÖBB den weiteren Betrieb einiger Regionalbahnstrecken – wie der Almtalbahn oder der Hausruckbahn – in Frage gestellt, so Steinkellner. Letztlich habe man sich aber darauf geeinigt, in die Attraktivierung und Modernisierung der Strecken zu investieren, die auch zum Klimaschutz beitragen. Für heuer rechnet Steinkellner wegen der Coronavirus-Pandemie übrigens mit keinen Fahrgaststeigerungen.