Tatort Neustift Spurensicherung
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Bluttat in Neustift: Anklage wird vorbereitet

Nachdem ein 60-jähriger Mann in Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) Ende Juli seine Lebensgefährtin umgebracht haben soll, arbeitet die Staatsanwaltschaft an der Anklage gegen den Mann. Derzeit befindet er sich in Untersuchungshaft.

Einige Wochen wird es noch dauern, bis es zu einer Anklage kommt, fest steht jedoch bereits, dass es eine Mordanklage wird, so die Staatsanwaltschaft Linz gegenüber dem ORF Oberösterreich. Der 60-jährige Verdächtige hat bei den Befragungen ausführlich und kooperativ geschildert was vorgefallen war. Die ersten Obduktionsergebnisse decken sich mit seinen Aussagen, so die Staatsanwaltschaft.

Streit in Waldhütte eskalierte

Demnach habe der Mann seine frühere Lebensgefährtin nach der Trennung noch einmal für eine Aussprache in einer Waldhütte in Neustift getroffen. Ein Streit der beiden soll eskaliert sein, daraufhin habe er die Frau gewürgt und aufgehängt. Danach konnte der Mann von einem Suizid noch abgehalten werden. Laut Staatsanwaltschaft wird sich der Mann in einigen Wochen in einem Prozess vor Gericht verantworten müssen, ihm drohen entweder zehn bis Jahre oder lebenslange Haft.