Maske
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Strenge Maskenpflicht bleibt

Die Maskenpflicht in Oberösterreich wird nicht gelockert. Das gab Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) nach intensiven Beratungen mit Experten am Freitag bekannt. Zuletzt stand eine Lockerung immer wieder im Raum, diese ist aber vorerst wieder vom Tisch.

Seit 9. Juli, also seit knapp einem Monat, gilt in Oberösterreich die verschärfte Maskenpflicht. In öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen muss Maske getragen werden. Der Bund ist am 24. Juli nachgezogen, die Regelung ist aber nicht so weit gefasst wie jene in Oberösterreich.

Oberösterreich mit schärfsten Maskenregeln

In den weiteren acht Bundesländern muss etwa im Supermarkt, in Tankstellenshops, Banken und auch bei der Post Maske getragen werden. Auch beim Besuch in Pflege- und Altenheimen heißt es: Maske auf. Alle öffentlichen Räume sind jedoch nicht umfasst.

Angesichts der zuletzt etwas besseren Coronavirus-Zahlen hatte Haberlander überlegt, die strenge Regelung in Oberösterreich mit der lockereren des Bundes zu ersetzen. Das ist aber nun vom Tisch, Oberösterreich hält an der strengeren Maskenpflicht fest, hieß es am Freitag aus dem Büro Haberlanders. Grund dafür sei auch der Cluster in St. Wolfgang, hätte es die Maskenpflicht nicht gegeben, wären vermutlich mehr Menschen mit dem Virus infiziert worden, hieß es.

73-Jährige im Ordensklinikum Linz verstorben

Von Donnerstag auf Freitag hat es in ganz Österreich 141 neue Fälle gegeben, so das Gesundheitsministerium. Oberösterreich verzeichnete demzufolge 19 neue Fälle, der zweithöchste Wert hinter Wien. Eine 73-Jährige Linzerin mit Vorerkrankungen ist im Ordensklinikum Linz im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. 227 Menschen in Oberösterreich sind mit Stand Freitag 12.00 Uhr infiziert. 1.356 befanden sich in Quarantäne. 22 mussten im Spital behandelt werden, fünf auf der Intensivstation.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Infizierte Person in Regionalzügen unterwegs

Der Krisenstab des Landes Oberösterreich hat am Freitag informiert, dass eine auf Covid-19 positiv getestete Person am Mittwoch mit den Regionalzügen von Schärding nach Linz über Passau und wieder retour gefahren ist.

Sie nahm den Zug um 5.07 von Schärding nach Linz und fuhr um 8.50 Uhr weiter von Linz nach Passau. Retour ging es mit dem Zug um 10.48 Uhr von Passau nach Linz, weiter um 13.25 Uhr von Linz nach Schärding. Der bzw. die Reisende war in mehreren Waggons unterwegs, Passagiere die ebenfalls mit einem der Züge unterwegs waren, sollten ihren Gesundheitszustand genau beobachten und gegebenenfalls die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktieren.

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: