Chronik

Frau bei Brand von Dach gerettet

Bei einem Wohnungsbrand hat die Linzer Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag eine Frau vom Dach des Mehrparteienhauses gerettet. Und in Wels ist in der Nacht bei einem Zimmerbrand ein Jugendlicher verletzt worden.

Ein benachbarter Mieter hatte um 3.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil es in einem Zimmer im ersten Obergeschoß brannte, berichtete die Berufsfeuerwehr Linz. Dichter Rauch kam aus der Wohnung, das Stiegenhaus war stark verraucht. Deshalb war die junge Frau aus der Mansardenwohnung darüber über das Dachflächenfenster geflüchtet.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Sie wurde mit einer Drehleiter geborgen und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Rettung übergeben, so die Feuerwehr. Ein Atemschutztrupp wurde der Flammen rasch Herr, ein weiterer durchsuchte die stark verrauchten umliegenden Wohnungen, wo sich aber niemand mehr befand. Die Brandursache war vorerst unklar.

Jugendlicher bei Brand in Wels verletzt

In Wels ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Zimmerbrand ein Jugendlicher verletzt worden. Neben seinem Zimmer im Dachgeschoß soll der Brand laut Feuerwehr ausgebrochen sein. Der Bursche und seine Eltern konnten sich selbst durch das verrauchte Gebäude retten, der Jugendliche musste jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt waren 27 Mann der Feuerwehr Wels – zum Teil mit Atemschutzmasken – im Einsatz. Das Dachgeschoß soll nach dem Brand unbewohnbar sein. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.