Urfahranermarkt bei Nacht
Christoph Muehlboeck
Christoph Muehlboeck
coronavirus

CoV: Urfahraner-Herbstmarkt abgesagt

Der Urfahraner-Frühlingsmarkt ist heuer schon den Coronavirus-Beschränkungen zum Opfer gefallen, bis jetzt war noch unsicher, ob es nicht doch einen Herbsmarkt geben wird. Nun wurde der Urfahraner-Herbstmarkt endgültig abgesagt.

Nachdem schon der Frühlingsmarkt den Coronavirus-Beschränkungen zum Opfer gefallen ist, hat der Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) bekanntgegeben, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen das Abhalten des Herbstmarktes nicht zulassen würden. Die Gesundheit und die Sicherheit der Menschen wüden an oberster Stelle stehen und ein Herbstmarkt wäre in dieser Situation nicht zu verantworten, so Baier.

Baier: Haben Alternativen geprüft

„Wir haben verschiedene Alternativen auch geprüft, insbesondere dezentralere Standorte in der Stadt. Nur auch dort ist es so, dass nur kleine Besuchermengen an diesen Orten sein dürften. Daher ist das auch wirtschaftlich nicht darstellbar. Man muss es einfach zur Kenntnis nehmen, dass unter diesen Rahmenbedingungen so große Veranstaltungen wie der Urfahraner-Herbstmarkt nicht stattfinden können“, so Baier.

Welser Volksfest ebenfalls abgesagt

Der Urfahranermarkt folgt damit dem Welser Volksfest, dieses wurde bereits am Montag ersatzlos gestrichen. Aufgrund der geltenden Vorschriften des Bundes zur CoV-Prävention sei es der Messe Wels nicht möglich, das für September geplante Welser Volksfest abzuhalten.

Auch wenn der Magistrat deutlich höhere Besucherzahlen – als in der Verordnung des Bundes vorgesehen – bewilligen könnte, gebe das der Messe Wels zu wenig Sicherheit, um das Volksfest mit der entsprechenden Vorlaufzeit planen zu können, hieß es in einer Presseaussendung der Stadt. Außerdem könne eine eventuelle zweite Covid-19-Welle dem Fest immer noch einen Strich durch die Rechnung machen.

25 Neuinfektionen am Dienstag

In Oberösterreich sind am Dienstag 25 Neuinfektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Laut Krisenstab des Landes hat es mit Stand 17 Uhr in Oberösterreich 251 Infizierte gegeben. 1.710 Personen sind in Quarantäne. 26 Covid-19-Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, fünf von ihnen auf Intensivstationen. In St. Wolfgang sind am Montag und am Dienstag alle Mitarbeiter der vom Corona-Cluster betroffenen Hotels noch einmal getestet worden. Am Montag waren bereits rund 100 Covid-19-Tests, am Dienstag waren es noch einmal 400. Die Auswertung hat die AGES übernommen, alle Ergebnisse sollen morgen Donnerstag vorliegen.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: