Leere Sitzreihen in Kinosaal
ORF
ORF
chronik

Große Kinoketten sperren wieder auf

Kleinere Kinos und Programmkinos sind zum Teil schon seit längerem wieder geöffnet, jetzt werfen auch die großen Kinoketten ihre Filmprojektoren wieder an. Cineplexx und Starmovie beginnen am Mittwoch wieder mit Filmvorführungen.

Es ist ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Nach ersten kleineren Kinos beginnen auch die großen Kinoketten wieder mit Filmvorführungen. Auch in Oberösterreich bei der Star Movie Gruppe läuft der Betrieb am Mittwoch wieder an. Die fünf Standorte in Oberösterreich waren fast 5 Monate geschlossen. „Die längste Zeit in der über 100-jährigen Geschichte unseres Unternehmens. Am Anfang haben wir geglaubt, ja ein paar Wochen. Aber, dass es so lange wird, mit dem hat keiner rechnen können“, so Star Movie Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr.

Maskenpflicht und keine Menschenmengen

In Oberösterreich gibt es insgesamt 25 Kinos, die 90 Säle betreiben. 2,4 Millionen Besucher sind es in einem normalen Jahr. Dieses Jahr wird es wohl nur ein Bruchteil werden. Und im wieder anlaufenden Betrieb müssen strenge Auflagen eingehalten werden. „Es herrscht Maskenpflicht im ganzen Gebäude, außer man sitzt auf dem Kinosessel. Und wir schauen, dass wir die Vorstellungen zeitlich weit auseinander ziehen, sodass es nie vorkommt, dass sich eine große Menschenansammlung gleichzeitig in der Wartehalle befindet“, so Obermayr.

Neue Filme fehlen

Ein Grund, warum die Kinoketten so spät wieder öffnen, ist das fehlende Filmangebot. Praktisch alle weltweiten Premieren wurden verschoben. Erst jetzt laufen die ersten Blockbuster wieder an. „Ich vergleiche das immer gerne mit einem Restaurant, wo das Restaurant super ist, der Koch ist super, aber uns fehlt das Essen. Dann wird keiner ins Restaurant gehen“, so der Geschäftsführer von Cineplexx, Christian Langhammer.

Unklar ist, wie es mit dem Kinogeschäft im nächsten Jahr weiter geht. Denn die meisten Filme kommen aus den USA, also Hollywood, und dort kann von einer Normalisierung keine Rede sein.