Reagenzgläser in Labor für Test
pexels/Polina Tankilevitch
pexels/Polina Tankilevitch
coronavirus

CoV: Kepler Universität setzt auf Gurgeltests

Sollten im Herbst noch mehr Coronavirus-Cluster auftreten, dann werden wohl auch die Testkapazitäten ihre Grenzen erreichen. Der Rektor der Johannes Kepler Universität plädiert für mehr Eigenverantwortung und probiert selbst eine neue Testmethode.

Am Vortag einer Veranstaltung, die am Donnerstag auf dem Gelände der Johannes Kepler Universität stattgefunden hat, konnten sich die Besucher auf das Coronavirus testen lassen. Und zwar mit Hilfe eines Gurgeltests, den die Universität Wien und Wiener Labore entwickelt haben. Knapp die Hälfte machte mit, das Ergebnis konnte jeder einzelne nach wenigen Stunden über einen Code im Internet abrufen.

Corona im Herbst: Mehr Eigenverantwortung

Der Rektor des Kepler Universitätsklinikum plädiert für mehr Eigenverantwortung. Und er hat einen Plan, wie das in der Praxis aussehen könnte.

Gurgeltests um wenige Euro

Vorteil des Gurgeltest: Ist einmal die entsprechende Infrastruktur geschaffen, ist er sehr günstig und kostet nur wenige Euro. Und er könnte das öffentliche Gesundheitssystem entlasten, so der Initiator und Rektor der Universität Linz, Meinhard Lukas. „Wir sehen ja im Tourismus wie wichtig es für Unternehmen ist, dass regelmäßig getestet wird. Um zu vermeiden, dass Betriebe lahmgelegt werden müssen. Das lässt sich im großen Stil nur über vergleichbare Tests wie die Gurgeltests machen, weil sonst die Gesundheitsbehörden schlicht und einfach überfordert wären“, so Lukas. Die Tests für die angesprochene Veranstaltung wurden in einem Uni-eigenen Labor ausgewertet. Sie waren alle negativ.

„Mehr Eigenverantwortung beim Testen“

Was von derartigen Tests zu halten ist, hat Lungenfacharzt Bernd Lamprecht vom Linzer Keplerklinikum Montagabend in der Sendung „Oberösterreich heute“ erläutert:

Studiogast: Bernd Lamprecht, Kepler Universitätsklinikum

Primar Bernd Lamprecht vom Kepler Universitätsklinikum ist aus Salzburg zugeschaltet. Ist aus medizinischer Sicht die Verfügbarkeit von Tests fair geregelt? U.a. darüber spricht Lamprecht.