Sonne strahlt vom blauen Himmel
colourbox.de
colourbox.de
Chronik

Kind unabsichtlich in heißem Auto eingesperrt

Weil sich das Auto automatisch zugesperrt hat, konnte eine Mutter nicht mehr zu ihrer Tochter und sperrte sie unabsichtlich ein. Noch dazu am heißen Samstagabend. Die Feuerwehr musste das Kind in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) befreien, denn der Schlüssel lag im Auto.

Die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) hat am Samstagabend ein in ein Auto eingeschlossenes Kleinkind befreit. Die Mutter hatte den Schlüssel unabsichtlich im Auto gelassen und als sie die Beifahrertür geschlossen hatte, sperrte sich der Wagen automatisch zu.

Einsatzkräfte schlugen ein Fenster ein und öffneten mit einer Verlängerung die hintere Tür, berichtete die Feuerwehr. Die Mutter legte die Handtasche mit dem Schlüssel ins Auto, nachdem sie ihre Tochter im Kindersitz fixiert hatte. Als die Frau die Beifahrertüre geschlossen hatte, sperrte sich das Fahrzeug von selbst zu.

Fenster eingeschlagen

Da alle Fenster des Wagens geschlossen waren und ein alarmierter Pannendienst oder das Bringen des Ersatzschlüssels länger gedauert hätten, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf verständigt. Diese versuchte zuerst die Fahrertür mittels Keile aufzudrücken und danach mit einem Draht die Tür zu öffnen.

Als dies misslang und die Temperaturen im Wagen weiter anstiegen, wurde im hinteren Bereich der Hutablage ein kleines Fenster eingeschlagen. Dazu der Einsatzleiter: „Fünf Minuten später wäre die pralle Sonne auf das Fahrzeug geschienen, welche mit Sicherheit zu einem enormen Anstieg der Innentemperatur geführt hätte.“

Mädchen schlief tief und fest

Das kleine Mädchen bekam von der Aufregung nichts mit und schlief tief und fest. Es war nur stark verschwitzt und konnte unverletzt der Mutter übergeben werden. Nach einer Schrecksekunde war das Mädchen rasch fit und winkte den Feuerwehrleuten beim Verlassen des Unfallortes zu.