Einsatz
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Chlorgasaustritt bei Wartung des Pools

Ein Missgeschick bei der Wartung seines Pools hatte am Samstag für einen 68-jährigen Mann in Neuhofen an der Krems schwere Folgen. Er wurde bei einem Chlorgasaustritt verletzt.

Der Mann führte im Keller Wartungsarbeiten an der Poolanlage durch. Dabei beschädigte er einen fast leeren Kanister mit flüssigem Chlor. Um ein Auslaufen des Chlors zu verhindern wollte der Mann den verbliebenen halben Liter umfüllen.

Kanister verwechselt

Er verwechselte allerdings den Kanister, und leerte das Chlor mit einem PH-Senker zusammen. Es kam zu einer chemischen Reaktion und einer Ausgasung, dabei wurde der Mann verletzt. Den Kanister konnte er noch selbst ins Freie tragen. Der 68-jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr entsorgte die Chemikalie mit schwerem Atemschutz und einer Chemieausrüstung.