Coronavirus-Test
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Nur noch zehn statt 14 Tage Quarantäne

Eine jetzt verhängte Quarantäne dauert in Oberösterreich ab sofort nur noch zehn statt 14 Tage. Das haben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) mitgeteilt. Sie folgen damit einer Experten-Empfehlungen.

Ab heute Samstag dauert eine verhängte Quarantäne nicht mehr 14, sondern zehn Tage. Das haben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) bekannt gegeben. Sie folgen den Empfehlungen des deutschen Robert-Koch-Institutes und des Bundes. Eine noch im Juli verordnete Quarantäne dauert jedoch noch 14 Tage. Sprich wer etwa gestern, am Freitag, noch in Quarantäne geschickt wurde, muss dort 14 Tage verweilen. Laut dem Krisenstab des Landes befinden sich in Oberösterreich derzeit 1.956 Menschen in Quarantäne (Stand: Samstag 12.00 Uhr).

Wieder Aufregung um Maskenpflicht

Rund um die Maskenpflicht gibt es wieder Aufregung. Die wieder eingeführte österreichweit geltende Regelung, nach der etwa in Supermärkten Maske getragen werden muss, in Modegeschäften hingegen nicht, ist laut Verfassungsexperten nicht gerechtfertigt. Laut dem Standard wird die neue Regelung bereits vor dem Verfassungsgerichtshof angefochten.

Laut Gesundheitsministerium gelte die Maskenpflicht für Geschäfte, die für Risikogruppen lebensnotwendig sind. In Oberösterreich gilt nach wie vor die eigene Regelung, wonach in geschlossenen Räumen Maske zu tragen ist, hierzulande also etwa auch in Modegeschäften.

Aktuelle CoV-Zahlen in OÖ

In Oberösterreich sind derzeit 423 Personen mit dem Coronavirus infiziert. 19 davon befinden sich im Krankenhaus, drei auf der Intensivstation. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 64, so der Krisenstab des Landes (Stand: Samstag, 12.00 Uhr).

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: