Aufgeschlagenes Buch
pixabay/Hermann
pixabay/Hermann
Kultur

Festival im Zeichen von Marlen Haushofer

Das Festival der Schriftstellerinnen in Steyr, das wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben werden musste, findet im September im Museum Arbeitswelt statt. Es soll eine Hommage an die vor 50 Jahren verstorbene Schriftstellerin Marlen Haushofer sein.

Weil es noch immer einen Ausschluss der Schriftstellerinnen vor der patriarchalen Kultur gebe, habe Intendantin Karin Fleischanderl für das Festival ausschließlich Schriftstellerinnen eingeladen. Eröffnen wird die Marlene Haushofer gewidmeten vierten Literaturtage Steyr am 18. September Marlene Streeruwitz mit einer Lesung. Sie wird ihren Roman „Flammenwand“ vorstellen.

Die Autorinnen Evelyn Grill und Sibylle Lewitscharoff werden ihre Marlen Haushofer-Lieblingspassagen vorstellen und mit der Haushofer-Biographin und Literaturwissenschafterin Daniela Strigl sprechen. Außerdem kommen die Rap-Künstlerinnen Jessy James La Fleur, Raphaela Edelbauer, Gertraud Klemm, Angela Lehner und die Dialektband „Dritte Hand“.

Alle Veranstaltungen werden den gesetzlichen Covid-19-Regelungen entsprechen und im Museum Arbeitswelt in Steyr stattfinden.