St. Wolfgang am Wolfgangsee aus der Luft
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Coronavirus

Sperrstunde in St. Wolfgang auf 23.00 Uhr vorverlegt

Wegen der Häufung von CoV-Infektionen in St. Wolfgang wird die Sperrstunde in Lokalen und Gastronomiebetrieben auf 23.00 Uhr vorverlegt. Das hat das Land OÖ am Samstag bekanntgegeben. Diese Regelung gilt ab Samstag bis inklusive 2. August.

Die Polizei wird verstärkt auf Streife sein, um die Einhaltung dieser Sperrstundenregelung zu kontrollieren. Die Regelung gilt zwar nicht für den unmittelbar an St. Wolfgang angrenzenden St. Gilgener Ortsteil Ried, der geografisch in Salzburg liegt. Die dortigen Gaststätten und Jausenstationen haben laut APA-Informationen aber ohnehin nicht so lange offen.

Appell der Gemeinde

Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) sind zuversichtlich, dass mit diesem Schritt eine unkontrollierte Verbreitung des Coronavirus verhindern werden könne. Die Gemeinde hatte schon im Vorfeld auf ihrer Homepage Einheimische, Gäste und Tourismusmitarbeiter ersucht, Samstagabend möglichst zu Hause beziehungsweise in den Unterkünften zu bleiben.

29 bestätigte Infektionsfälle

Der Coronavirus-Cluster in Sankt Wolfgang lag Samstagnachmittag bei 29 bestätigten Infektionsfällen. Dabei handelt es sich um 26 Praktikanten, zwei ihrer Vorgesetzten und eine Kontaktperson einer Praktikantin. Gäste sind bisher nicht betroffen. Erste Ergebnisse der am Samstag durchgeführten Tests werden Samstagabend erwartet.