Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Coronavirus

50 CoV-Neuinfektionen in Oberösterreich

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen lag am Donnerstag in Oberösterreich mit 50 wieder im oberen Schwankungsbereich. Insgesamt meldete der Krisenstab zu am Nachmittag 480 derzeit Infizierte, von denen 27 im Krankenhaus lagen, zwei auf der Intensivstation.

Österreichweit schnellte der Anstieg der Coronavirus-Neuinfektionen am Donnerstag – einen Tag bevor das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auch bundesweit wieder verschärft wird – binnen 24 Stunden in die Höhe. Waren es zuletzt rund 100 Fälle täglich, wurden nun von den Behörden neue 170 Fälle von Mittwoch auf Donnerstag registriert.

Cluster in Oberösterreich wachsen weiter

Bei zwei bekannten Clustern stiegen die Zahlen noch weiter. Zur Gruppe der Reiserückkehrer kamen vier neu positiv Getestete hinzu und diese wuchs damit auf 130. Die Anzahl von Fällen rund um die Neue Mittelschule Neukirchen (Bezirk Vöcklabruck) ging um zwei auf 20 nach oben.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

CoV-Infizierter in Therme Bad Schallerbach

Der Krisenstab rief Badegäste des „EurothermenResort“ Bad Schallerbach vom 21. Juli auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. An jenem Tag hatte sich zwischen 10.30 Uhr und 16.00 Uhr eine auf Covid-19 positiv getestete Person im Bereich „Cabrio-Therme Tropicana“ sowie im dortigen Restaurant aufgehalten. Insgesamt wurden am Mittwoch in Oberösterreich 1.352 Abstriche genommen.

2.406 in Quarantäne

In Quarantäne befanden sich am Donnerstag 2.406 Menschen. Dabei handelt es sich um Infizierte, Kontakte ersten Grades oder aus einem Risikogebiet zurückgekehrte Personen. Wer behördlich unter Heimquarantäne gestellt wird, ist für mindestens zwei Wochen aus dem öffentlichen Leben genommen, um die weitere Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Die Isolation gilt offiziell als „selbstüberwacht“, wird allerdings durch die Behörden mit Stichprobenbesuchen kontrolliert – mehr dazu in „Selbstüberwacht“ mit Kontrollbesuchen (news.ORF.at).

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: