Umschlagbagger am Ennshafen
SENNEBOGEN
SENNEBOGEN
Wirtschaft

Größter Umschlagbagger der Welt am Ennshafen

Am Ennshafen wird derzeit der größte hydraulische Umschlagbagger der Welt – 42 Meter hoch, über 400 Tonnen schwer – zusammengebaut. Das Umschlagunternehmen Danubia Speicherei will damit neue Maßstäbe im Materialumschlag setzen.

Der 895E Hybrid ist ein Bagger im XXL-Format, nach Angaben des Herstellers der weltgrößte Hydraulikbagger. Anders als kleine Bagger werden solche Giganten nicht in einer Werkshalle montiert, sondern über Wochen direkt an ihrem Einsatzort aufgebaut – in diesem Fall am Ennshafen (Bezirk Linz-Land). Der Bagger wird von einem Elektromotor angetrieben. Er wiegt 410 Tonnen, ist voll ausgestreckt 42 Meter hoch und kann 50 Tonnen heben.

Bis zu viereinhalb Millionen Euro Kosten

Je nach Ausführung kostet das gute Stück zwischen drei und viereinhalb Millionen Euro. Eine Investition, die sich laut dem Käufer, der Danubia Speicherei rechnen werde. „Wir erwarten uns eine riesige Effizienzsteigerung, weil wir einfach in viel kürzerer Zeit deutlich mehr umschlagen können“, so Georg Dobesberger, Geschäftsführer der Danubia Speicherei. „Die Abfertigung der Schiffe geht natürlich doppelt so schnell“, so Kurt Steinkogler, Verkaufsleiter bei Ascendum Baumaschinen. Die Entladung gehe schneller vonstatten. Dadurch gebe es Wachstumschancen. Die Schwenkzeiten und Arbeitsbewegungen seien viel präziser und kürzer als bei einer Seilmaschine, so Matthias Übelacker, der Verkaufsleiter des bayrischen Herstellers Sennebogen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Umschlagbagger am Ennshafen
SENNEBOGEN
Umschlagbagger am Ennshafen
SENNEBOGEN
Umschlagbagger am Ennshafen
SENNEBOGEN
Umschlagbagger am Ennshafen
SENNEBOGEN
Umschlagbagger am Ennshafen
ORF
Umschlagbagger am Ennshafen
ORF

Die Investion sei wohlüberlegt, heißt es vom Käufer. Der Ennshafen habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, und es gebe auch in Zukunft im Transportsektor Herausforderungen. „Man sieht es, wie übervoller die Straßen werden, die Verkehre werden sicher nicht weniger, die Waren werden sicher mehr, die transportiert werden müssen – insofern muss es sowieso zukunftsträchtige Lösungen geben“, so Dobesberger.

Riesenbagger für Ennshafen

Am Ennshafen wird derzeit der weltgrößte Umschlagbagger zusammengebaut. Er ist 42 Meter hoch und über 400 Tonnen schwer. Das Umschlagunternehmen Danubia Speicherei will damit neue Maßstäbe im Materialumschlag setzen.

Betriebsstart im August

Nur wenige Hersteller bauen solche Ungetüme. Seit einem Jahr ist der Bagger auf dem Markt. Alle Absatzprognosen wurden laut Hersteller bei Weitem übertroffen. Noch im August soll die Riesenmaschine im Ennshafen in Betrieb genommen werden. Anfang September wird eine feierliche Segnung mit Prominenz aus Politik und Wirtschaft stattfinden.