Drogenhandel Dealer
ORF
ORF
Chronik

Polizei stieß zufällig auf Drogenring

Das Landeskriminalamt hat einen Drogenring ausgehoben, der im Großraum Linz und in Steyr größere Mengen Suchtgift in Umlauf gebracht haben soll. Neun Verdächtige sind festgenommen worden. Die Hintermänner des Drogenrings sind noch nicht gefasst.

Ein Iraker und ein Armenier gelten laut Polizei als Drahtzieher. Die beiden sind auf der Flucht. Das Duo soll größere Mengen Drogen an verschiedene Dealer in Oberösterreich geliefert haben.

Auf sie aufmerksam wurden die Ermittler eher zufällig. Im Herbst des Vorjahres ging Polizisten bei einer Schwerpunktkontrolle nach mehreren Bankomatsprengungen im Burgenland, Ober- und Niederösterreich zunächst ein Drogenlieferant ins Netz. Bei dem 21-jährigen Linzer wurden Marihuana, Dopingmittel, Bargeld und Waffen gefunden. Kurz darauf schnappten die Fahnder auch den mutmaßlichen Empfänger der Drogen. Einen 27-jährigen Dominikaner, der sich illegal in Österreich aufhielt.

50 Abnehmer ausgeforscht

In der Folge wurden noch sieben weitere Mittäter festgenommen. Darunter zwei Frauen aus Tschechien und Bulgarien, die im Auftrag der Drahtzieher Kokain, Cannabis und Haschisch in ihren Wohnungen bunkerten. Bisher konnten 50 Abnehmer ausgeforscht werden. Die Polizei stellte 12.000 Euro Bargeld und Drogen im Wert von 45.000 Euro sicher.