Wirtshaus
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Fälle in drei Linzer Lokalen

Ein Mann aus dem Bezirk Freistadt hat am 16. Juli zwei Lokale in Linz besucht. Weil nun ein positives Testergebnisse vorliegt, werden Gäste beider Lokale gebeten, auf ihren Gesundheitszustand zu achten. Auch der Besucher eines Wettlokals ist infiziert.

Die Gesundheitsbehörde der Stadt Linz rät in einer Aussendungen Menschen, die eines der beiden Lokale „Gasthaus zur Eisernen Hand“ (Eisenhandstraße 43) sowie „Gösser Stub’n“ (Starhembergstrasse 11) besucht haben, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Der Mann aus dem Bezirk Freistadt, der wie seit Dienstag feststeht, mit dem Coronavirus infiziert ist, hielt sich am Donnerstag, 16. Juli, im Zeitraum von etwa 15.00 bis 17.00 Uhr zunächst im „Gasthaus zur Eisernen Hand" auf. Dort hatte er nach eigenen Angaben mit diversen Personen Kontakt, darunter mit dem Servicepersonal. Daraufhin besuchte er das Linzer Lokal „Gösser Stub’n“. Er gibt laut Stadt Linz an, mit einigen Gästen teilweise längere Gespräche geführt zu haben. Die Gesundheitsbehörde könne nicht ausschließen, dass es an diesem Abend zu weiteren Ansteckungen gekommen ist.

Auch Wettlokal betroffen

Auch für Besucher des Wettbüros „Tipwin“ (Wiener Straße 37, 4020 Linz) sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. „Für einen Linzer, der sich im Zeitraum von 11. bis 16. Juli für jeweils mehrere Stunden im Wettbüro aufhielt, liegt seit Dienstag ein positives Coronavirus-Testergebnis vor. Bei dem Mann und seiner Gattin traten in diesem Zeitraum typische Covid-19-Symptome auf“, heißt es in einer Aussendung der Stadt Linz.

Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- bzw. Geruchssinnes sollte umgehend die Gesundheits-Hotline 1450 kontaktiert werden.

Ab Freitag Ausweitung der Maskenpflicht

Die Regierung gab am Dienstag die Ausweitung der Maskenpflicht bekannt. Mit Freitag sollen nun wieder Masken, etwa im Lebensmitteleinzelhandel, getragen werden müssen. „Im Lebensmitteleinzelhandel, in Supermärkten, Bank- und Post-Filialen wird der Mund-Nasen-Schutz wieder eingeführt“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Gesundheitsminister Anschober über die Maskenpflicht

Wegen des Anstiegs der täglichen Covid-19-Infektionszahlen hat die Regierung die Mitte Juni gelockerte Maskenpflicht wieder verschärft. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) spricht über die Rückkehr der Maskenpflicht in Supermärkten, Bank- und Postfilialen.

Die Maskenpflicht gelte für Lebensbereiche, wo man kein Alternative habe, denn „ich muss nicht in unbedingt ins Wirtshaus gehen, ich muss nicht in die Modeboutique gehen“, so Anschober Dienstagabend in der ZIB2. Außerdem müsse das deutlich gesunkene Risikobewusstsein wieder gesteigert werden, „damit wir im Herbst keine große Überraschung erleben und eine zweite Welle verhindern können“.

Zahl der Neuinfektionen rückläufig

In Oberösterreich ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus am Dienstag rückläufig gewesen. Meldete der Krisenstab am Montag 32 neue Fälle, waren es am Dienstag 24. Die Reproduktionsrate lag mit 0,97 wieder unter dem angestrebten Wert 1. Mit Stand Dienstagmittag gab es 447 Infizierte.

Bei zwei bekannten Clustern gingen die Fallzahlen jedoch leicht nach oben. Jener, der Reiserückkehrern zuzurechnen ist, umfasste in Summe mit 120 Personen eine mehr als am Vortag. Die Anzahl der Schüler, die sich bei einer privaten Abschlussfeier der Neuen Mittelschule Neukirchen (Bezirk Vöcklabruck) mit Covid-19 infiziert haben dürften, ist mit zehn zwar gleich geblieben, aber die Zahl der neuen Fälle aus dem Umfeld ist von vier auf acht gestiegen. Die Ergebnisse der Testungen der insgesamt 200 Personen lagen aber noch nicht komplett vor.