Das kündigte das Unternehmen in einer Presseaussendung am Dienstag an.
Das Besondere an der Antriebseinheit ist, dass der E-Motor, das Getriebe und die Leistungselektronik in dem rund 22 Kilogramm schweren Gehäuse zusammengefasst sind. Das spart Bauraum. Es ist zudem skalierbar – das heißt, unterschiedliche Baugrößen und Leistungsstufen können auf einer Linie gefertigt werden. Der metallene Gussteil wird im BMW-Werk Landshut hergestellt. In Steyr erfolgt die mechanische Bearbeitung.
Entwicklung neuer E-Antriebe
Neben der Fertigung der Gehäuse verfügt das Werk in Steyr auch über Kompetenzen in der Entwicklung neuer E-Antriebe. Sie werden beispielsweise an einem Akustikprüfstand analysiert. Die Schallmessungen liefern Erkenntnisse zur weiteren Optimierung der Bauteile. Das erspart in vielen Anwendungsbereichen den zeit- und kostenintensiven Aufbau eines kompletten Fahrzeuges.