Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Freikirchen-Cluster: Feier wohl Auslöser

Der Auslöser für den Covid-19-Cluster bei einer Freikirche in Oberösterreich könnte eine Geburtstagsfeier gewesen sein. Das sagt der Leiter der „Pfingstgemeinde Himmelstor“ in einem Interview mit dem ORF.

Dass Oberösterreich mit aktuell 549 Infizierten (Stand: Montagabend 17.00 Uhr) der österreichische Covid-19-Hotspot ist, geht zu einem Gutteil auf den Freikirchen-Cluster zurück. Ihm werden aktuell 234 Infizierte zugerechnet.

Der Leiter einer der rumänischen Gemeinden hat jetzt der Sendung „Thema“ ein Exklusivinterview gegeben. Darin vermutete er den Ausgangspunkt des Clusters in einer Geburtstagsfeier.

Verbreitung in Familien nach Geburtstagsfeier

Sebastian Nicola, der Leiter der rumänischen „Pfingstgemeinde Himmelstor“, ist selbst in Quarantäne und sagte: „Ich vermute stark, dass es bei einer Geburtstagsparty passiert ist, wo einige Gemeindemitglieder dabei waren. Und natürlich, mein Bruder ist bei der Gemeinde, der war dann bei mir zu Hause, ein anderer war bei seiner Schwester zu Hause – und so ist das hauptsächlich passiert. Aber wir können nicht ausschließen, dass es auch in der Gemeinde weitergegeben worden ist, also in der Kirche selbst.“

Coronavirus-Cluster: Was tun?

Schaffen wir es, die Cluster durch die neue Ampelregelung klein zu halten? ORF-Reporter Sonja Hochecker und Christoph Bendas haben nachgefragt.

Weiter Drohungen gegen andere Gemeinde

Das Gebäude in der Wankmüllerhofstraße gehört einer anderen Freikirchengemeinde – der Christ Apostolic Church International. Sie haben die Räume an die rumänische Pfingstgemeinde vermietet. Jetzt erhalten sie Drohmails und werden auf der Straße beschimpft.

Aaron Asante Boateng, Europäischer Leiter der Christ Apostolic Church International sagte, dass weder ein Mitglied noch ein Pastor seiner Kirche am Coronavirus erkrankt sei. Außerdem habe seine Gemeinde seit der Coronavirus-Pandemie keine Messe mehr abgehalten, sondern an die Rumänische Gemeinde vermietet, die leider jetzt ein Problem habe.

Neue Fälle in Fleischerei in Leonding

Auch in einer Fleischerei gibt es erneut Coronavirus-Fälle. Laut Kristenab des Landes befanden sich in der Fleischerei Derntl in Leonding zwischen 6. und 11. Juli mehrere im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Wer in diesem Zeitraum in der Fleischerei war, solle seinen Gesundheitszustand genau beobachten, hieß es. Der Fleischer hat das Geschäft vorsorglich bis 29. Juli geschlossen, schrieb er auf seiner Website.

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: