Chronik

Mit Schweißbrille nach Einbruch ertappt

In Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) haben Polizisten einen amtsbekannten 29-Jährigen bei einem Einbruch auf frischer Tat ertappt. Er hatte bei einem Firmeneinbruch den Alarm ausgelöst und wurde noch mit Diebesgut in der Tasche angetroffen.

Der 29-jährige Bosnier, der in einem Drogenersatzprogramm ist, lebt laut Polizei im Bezirk Vöcklabruck. Am Sonntag schlug er bei einem Firmengebäude in Attnang-Puchheim ein Fenster ein, stieg ins Gebäude und trug dort mehrere Rollen Schweißdraht aus Kupfer sowie noch weitere Gegenstände zusammen und legte sich alles zum Abtransport auf einer Palette bereit.

Allerdings löste er bei seinem Einbruch einen Alarm aus und so war rasch eine Polizeistreife vor Ort. Die Beamten trafen den 29-Jährigen direkt vor dem Firmengebäude an, er trug dabei eine Schweißbrille und Handschuhe. In seinen Taschen hatte er zuvor gestohlene Handys, einen Fotoapparat und ein Butterflymesser.

Der Mann wurde festgenommen und sowohl wegen Einbruchs als auch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Er gab den Einbruch zu, sagte aber aus, dass ihn ein bisher Unbekannter, bei dem er Schulden hätte, zu der Tat angestiftet habe.