Feuerwehren auf der Wurzeralm
FF Spital am Pyhrn
FF Spital am Pyhrn
Chronik

Brand in Hütte auf der Wurzeralm

In der sogenannten Huber-Hütte auf der Wurzeralm hat am Samstagnachmittag eine Holzwand in der Nähe eines eingeheizten Herdes zu brennen begonnen. Ein 42-jähriger Urlauber erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Wie schon einige Male zuvor verbrachten sieben Mitglieder eines privaten Fußballvereins aus Bad Königshofen in Deutschland einige Tage in der Huber-Hütte auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf). Gegen 14.00 Uhr bemerkte einer der Bewohner, dass es aus der Holzwand in der Nähe eines eingeheizten Herdes zu rauchen begonnen hatte.

Lange Anfahrt für Feuerwehren

Die Hüttenbewohner riefen sofort die Feuerwehr und begannen selbst mit der Bekämpfung des Brandes. Wegen des langen Anfahrtswegs dauerte es zwar eine Weile, bis die Feuerwehren bei der Hütte angekommen waren, dann war das Feuer aber schnell gelöscht.

Wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Ein 42-Jähriger, der beim Ausbruch des Brandes im Obergeschoss der Hütte geschlafen hatte und dann von seinen Kameraden geweckt worden war, erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er musste in das Krankenhaus nach Kirchdorf gebracht werden. Die genaue Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht bekannt.