Das neue Forschungszentrum der AMAG
AMAG
AMAG
Wirtschaft

Neues Forschungszentrum der AMAG

155 Arbeitsplätze hängen beim Aluminiumkonzern AMAG in Ranshofen mit Forschung und Entwicklung zusammen. Der Konzern hat nun ein neues Forschungszentrum in Betrieb genommen, das vom Management als „Meilenstein“ bewertet wird.

Am Firmensitz wurde – coronabedingt im kleinen Kreis – am Freitag das neue Center for Material Innovation (CMI), ein Werkstoffforschungs- und Prüfzentrum, für den regulären Betrieb eröffnet. Im CMI arbeiten rund 100 Mitarbeiter, die eng mit den Technologieabteilungen und den Produktionsbereichen der Gießerei und des Walzwerks zusammenarbeiten. Das neue Labor biete eine Vielzahl an Prüfleistungen auch für externe Kunden an, teilte die AMAG mit.

30 Millionen für Forschung und Entwicklung

Mit dem strategischen Ausbau des AMAG-Werkes in Ranshofen sei auch die Produktion und somit der Anteil von Spezialprodukten signifikant gestiegen, erklärte das Unternehmen am Freitag in einer Aussendung. Damit verbunden sei eine starke Zunahme der Aktivitäten in Forschung und Materialprüfung. 2019 wendete die AMAG rund 30 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung auf.