Boot der Wasserrettung
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Pensionist im Pleschinger See ertrunken

Am Pleschinger See bei Linz ist Freitagfrüh eine Suchaktion nach einem 76-Jährigen fortgesetzt worden. Er war seit Donnerstagabend vermisst und auch schon in der Nacht gesucht worden. Der Mann dürfte beim Schwimmen ertrunken sein und wurde schließlich tot geborgen.

Die Tochter des demenzkranken Pensionisten hatte am Donnerstagabend Alarm geschlagen, weil ihr Vater nicht nach Hause gekommen war. Am Seeufer wurden dann sein Fahrrad und seine Kleidung gefunden.

Bis zu 80 Helfer im Einsatz

Daraufhin starteten Wasserrettung und Feuerwehr noch am Donnerstag eine großangelegte Suchaktion. Nach einer Unterbrechung in der Nacht wurde Freitagfrüh die Suche wieder aufgenommen, an der laut Martin Haunschmidt, Ortsstellenleiter der Wasserrettung, 70 bis 80 Helfer inklusive Taucher beteiligt waren.

Boot der Wasserrettung
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Taucher suchten den See nach dem vermissten Pensionisten ab.

Die Leiche des Gesuchten wurde schließlich mit Hilfe einer Drohne in der Nähe des Ufers in einer Tiefe von etwa 2,5 Meter gefunden. Weil es keine Zeugen des Vorfalls gibt, soll der Mann obduziert werden.