Illustration zum Thema Virus / Coronavirus (COVID-19)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Coronavirus

Freikirchen setzen Gottesdienste aus

Die freikirchlichen Gemeinden setzen in Oberösterreich in den nächsten zwei Wochen die Feier von Gottesdiensten aus. Das ist das Ergebnis einer Sitzung des Rates der Freikirchen in Österreich am Freitag, berichtet die Kathpress.

Maßnahmen zur Eindämmung unterstützen

Die Freikirchen wollen mit dieser Maßnahmen die vom oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verfügten Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen unterstützen. Betroffen von den Einschränkungen sind die freikirchlichen Gemeinden in den Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Wels-Stadt, Wels-Land und Urfahr-Umgebung. In diesen war es diese Woche auch schon zu allgemeinen Schulschließungen gekommen.

308 Erkrankte, 2.183 in Quarantäne

Insgesamt waren Samstagfrüh (Stand 17.00 Uhr) 2.221 Menschen in Oberösterreich in Quarantäne. 345 waren an Covid-19 erkrankt. 19 wurden in Spitälern behandelt. 127 Infektionsfälle waren laut Krisenstab des Landes Oberösterreich dem Linzer Cluster rund um eine Bekenntnisgemeinschaft zuzuordnen.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: