Chronik

Unwetter brachten sieben Menschen in Not

Gleich fünf Erwachsene und zwei Kinder sind in den vergangenen 24 Stunden durch Unwetter in Not geraten. In den Bezirken Gmunden und Kirchdorf musste die Bergrettung zwei Mal ausrücken, am Mondsee konnte die Wasserrettung ein Elektroboot noch rechtzeitig ans Ufer bringen.

Innerhalb kurzer Zeit waren über dem Mondsee Gewitterwolken aufgezogen und immer wieder peitschten Sturmböen über das Wasser. Wegen des Unwetters unternahm die Wasserrettung Loibichl Mittwochnachmittag eine Kontrollfahrt und entdeckte tatsächlich ein Elektroboot in der Mitte des Sees.

MSR in Mondsee
ORF
Der Mondsee bei ruhigem Wetter

Die vier Passagiere, darunter zwei Kinder, versuchten zwar bereits, Richtung Ufer zu gelangen – sie hatten aber Probleme gegen die Wellen anzukämpfen. Die Wasserretter brachten Boot und Besatzung sicher ans Ufer und warnen, die Folgen von Unwettern zu unterschätzen. Die Wellen am Mondsee können bei Gewitterstürmen bis zu eineinhalb Meter hoch werden.

Alpinistinnen von Gewitter und Hagel überrascht

Auch in den Bergen brachten die schnell aufziehenden Unwetter Menschen in Gefahr. Auf dem Krippenstein barg die Bergrettung Obertraun Mittwochnachmittag zwei deutsche Alpinistinnen aus einer Felswand. Sie hatten umgedreht, weil ihnen der gewählte Klettersteig zu schwer geworden war und hatten sich im Gewitterregen nicht mehr weiter getraut. Durchnässt und unterkühlt, aber unverletzt wurden sie von Bergrettern ins Tal gebracht.

Und in Windischgarsten setzte eine 18-jährige Frau einen Notruf ab, die bei einer Wanderung im Bereich des Haslersgatterl beim Wurbauerkogel in ein Hagelunwetter geraten war. Auch sie konnte von Bergrettern unverletzt in Sicherheit gebracht werden.