Kultur

Zehn Nominierungen für Musiktheater Linz

Erfolge am laufenden Band verzeichnet das Linzer Landestheater in Bezug auf die abgelaufene Saison. Für den Österreichischen Musiktheaterpreis ist man zehnmal nominiert.

Dass das Bruckner Orchester im Vorfeld bereits als „Orchester des Jahres“ ausgezeichnet wurde, war ein erfreulicher Auftakt zum Österreichischen Musiktheaterpreis. Mit zehn Nominierungen in neun Kategorien ist das Landestheater stark vertreten.

Auch Ballettriege auf Liste der Nominierten

Unter den Opernproduktionen wurde Richard Wagners „Tristan und Isolde“ ausgewählt, bei den Operetten die selten aufgeführte „Polnische Hochzeit“. Dass unter den nominierten Musicals die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktion „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ aufscheint, verwundert nicht. Das Werk von Henry Mason und Thomas Zaufke ist zudem als eine der besten Uraufführungen nominiert, ebenso wie Christian Diensdorfers „Die Wand“. Mit Johann Kresniks, Kurt Schwertsiks und Gottfried Hellweins „Macbeth“ schaffte es auch die Ballettriege auf die Liste der Nominierten.

Verleihung am 6. August in Salzburg

Unter den besten Darstellern finden sich die Opernsängerinnen Brigitte Geller und Florence Losseau sowie Musicaldarsteller Rafael Helbig-Kostka. Chefdirigent Markus Poschner ist zudem als bester musikalischer Leiter für seine „Tristan“-Einstudierung nominiert. Der 8. Österreichische Musiktheaterpreis wird am 6. August in Salzburg vergeben.