Verkehrszeichen Baustelle
pixabay/moetziepoetzie
pixabay/moetziepoetzie
Verkehr

Bauarbeiten an Traunbrücke dauern länger

Die seit einigen Wochen staugeplagten Gmundner wird diese Nachricht nicht erfreuen: Die Bauarbeiten der Traunbrücke auf der Umfahrung Gmunden dauern noch bis voraussichtlich Ende Juli und damit um vier Wochen länger als anfangs geplant.

Der ab Mittwoch neue Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes, Stefan Dobler, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Grund für die Verzögerungen sind einerseits die Coronavirus-bedingten Baueinstellungen seitens der Firma und andererseits die momentanen Witterungsverhältnisse.“ Gerade jetzt würden witterungssensible Arbeiten, wie Abdichtungen und Belagseinbau, durchgeführt, da sei das schlechte Wetter besonders negativ.

Hoffen auf optimale Witterungsbedingungen

Er gehe davon aus, dass die Arbeiten mit 31. Juli abgeschlossen sein werden, vorausgesetzt, die Witterungsbedingungen werden optimal sein. Man baue hier am Bestand, um eine sichere Verkehrsinfrastruktur aufrecht zu erhalten. Leider gehe dies nicht immer ohne Verkehrsbeeinträchtigungen, so der der designierte Leiter der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes.

Tägliche Staus stadteinwärts

Stadtauswärts ist die Brücke derzeit befahrbar, stadteinwärts gibt es mehrere Umleitungsstrecken. Eine Ausweichmöglichkeit ist die B120 bzw. die Georgstraße, wo es stadteinwärts seit Wochen Tag für Tag zu Staus kommt. Die Generalsanierung der fast 40 Jahre alten Umfahrungsbrücke auf der Scharnsteiner Straße (B120) kostet 2,2 Millionen Euro. Die Umfahrungsbrücke bekommt auch einen Geh- und Radweg dazu.