Kultur

„Faust Short Cuts“ am Theater für Junges Publikum

Auch das Theater für Junges Publikum hat nach dem Coronavirus-Shutdown große Pläne für die neue Saison am Landestheater. Einen Vorgeschmack auf die Herbstsaison bekommt man bei der Vorpremiere von „Faust Short Cuts“ in den Linzer Kammerspielen.

Nele Neitzke, die Künstlerische Leiterin des Jungen Theaters, hat für „Faust short cuts“ Goethes Klassiker in kleine Schnipsel zerteilt und in eine flotte Rahmenhandlung gesteckt, ein Einpersonenstück, in dem die Coronavirus-Sicherheitsbestimmungen gut eingehalten werden können: „Für mich war klar, dass ich mit einem Monolog anfange, wo man sich auch daran gewöhnen kann, wie dieses Arbeiten sein wird. Da macht der Monolog natürlich Sinn, weil man auf viel weniger achten muss als bei einem Mehrpersonenstück auf der Bühne.“

Alice im Wunderland, Weiße Rose und Bambi geplant

Weiters geplant für die kommende Saison ist unter anderem „Alice im Wunderland“ in Kooperation mit der Bruckneruniversität, „Die Weiße Rose“, inszeniert von Heidelinde Leutgöb, und „Bambi“ für junges Publikum ab acht Jahren. Die Vorpremiere der „Faust Short Cuts“ mit Friedrich Eidenberger ist für 4. und 5. Juli in den Kammerspielen geplant.