Chronik

Schlafenden Bruder mit Messer verletzt

Von seinem Bruder ist ein Mann in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) im Schlaf mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist festgenommen worden. Psychische Probleme könnten der Auslöser für die Tat gewesen sein.

Zwischen halb vier und vier in der Früh wachte der 42-jährige Familienvater in seiner Wohnung in Ansfelden auf, weil er mit einem Messer attackiert wurde. Zweimal stach der Täter zu, bei dem es sich um den 30-jährigen Bruder, der bei ihm übernachtete, handeln soll, so Polizeisprecher Michael Babl. Das Opfer sei schwer verletzt worden und musste notoperiert werden.

Die Ehefrau, die zunächst nichts von der Attacke bemerkte, eilte ihrem schwerverletzten Mann zu Hilfe. „Die Frau vom Opfer hat dann gemeinsam mit dem Opfer den Beschuldigten in ein Zimmer eingesperrt und die Einsatzkräfte informiert“, so Babl. Beamte der Polizeiinspektion Sonderdienste nahmen den 30-Jährigen, der wie sein Bruder türkischer Staatsbürger ist und im Bezirk Linz-Land lebt, in der Wohnung fest.

Psychische Probleme als Auslöser

Der Mann habe sich geständig gezeigt, so Babl. „Zum Motiv: Das ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Es dürfte aber so sein, und das hat der Beschuldigte in seiner ersten Einvernahme auch bestätigt, dass seine psychischen Probleme Auslöser der Tat waren“, so Babl. Der mutmaßliche Täter befindet sich in Haft. Die vier Kinder des Opfers, die geschlafen haben, sind körperlich unversehrt geblieben.