Computermodell der Hängebrücke
ASFINAG/Wolf
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Chronik

Ankersetzung für Hängebrücke über Donau

An drei Brücken wird derzeit in Linz gearbeitet. Die Hängebrücke im Westen zählt durchaus auch weltweit zu den spektakulärsten Brücken. Die Fahrbahnen werden an zwei dicken Stahlseilen aufgehängt. Zurzeit wird an den Ankern für die tonnenschweren Seile gearbeitet.

Bei einer der größten Brückenbaustellen Europas sind die Arbeiten derzeit voll im Gang. Schon alleine die Maße zeigen die Größe der Baustelle. Die Hängebrücke wird 305 Meter lang, 25 Meter breit und hat ein Gewicht von 13.000 Tonnen.

Bohrungen für Ankerseile
ORF
Toleranz für die Bohrungen der einzelnen Seile liegt bei 70 Zentimetern

Für die Tragseile, die das ganze Gewicht der Brücke und der 15 Zentimeter dicken und 500 Meter langen Stahlseile halten werden, werden jetzt sowohl auf Urfahraner als auch auf Linzer Seite die Anker gebohrt.

Golden Gate Bridge in San Francisco (USA)
pixabay/Schmucki
Die Golden Gate Bridge in San Francisco (USA)

Die vierspurigen Fahrbahnen hängen an dicken Drahtseilen und genau das ist die technische Herausforderung, die durchaus berühmte Vorbilder hat, so Martin Pöcheim, Regionalleiter bei der ASFINAG im Interview mit dem ORF OÖ am Samstag.

Anders wie etwa bei der Golden Gate Bridge kommt die Linzer Hängebrücke ganz ohne Pfeiler aus: „Die Brücke hängt links und rechts der Donau direkt im Felsen“, so Pöcheim.

Baustellenbesichtigung für die Sendung Oberösterreich heute

Auf-und Abfahrten sind im Berg

Läuft alles nach Plan sollen die Tragseile im Frühjahr 2021 über die Donau gezogen werden. Gearbeitet wird auch an den Auf- und Abfahrten, die sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite komplett im Berg verschwinden.

Die Donaubrücke ist die erste Bauphase des sogenannten Linzer Westrings der das Mühlviertel mit dem Linzer Süden verbinden wird. 2024 soll die Autobahnbrücke zumindest teilweise befahrbar sein. Die Fertigstellung des ganzen Projekts ist für 2031 vorgesehen.