Chronik

Schwere Motorradunfälle in drei Bezirken

Mehrere schwere Motorradunfälle haben am Freitag die Einsatzkräfte gefordert. Im Bezirk Steyr-Land schlitterte ein Lenker in einen Bach, im Bezirk Rohrbach landete ein weiterer nach einem Sturz in einem Feld. Und laut Polizei zu Lebensrettern sind Verkehrsteilnehmer für einen Motorradlenker nach einem schweren Unfall im Bezirk Braunau geworden.

In Uttendorf (Bezirk Braunau) hat ein 54-jähriger Mann Freitagmittag in einer unübersichtlichen Rechtskurve auf der B147 bei Burgkirchen einen Lkw überholt, so die Polizei. Er konnte nicht mehr rechtzeitig auf die rechte Fahrspur lenken und prallte in den entgegenkommenden Lkw. Der Lenker wurde gegen die Leitplanke geschleudert und schwer verletzt. Unfallzeugen sind laut Polizei zu seinen Lebensrettern geworden.

Stark blutende Wunde abgedrückt

Sie haben Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und die stark blutende Wunde eines Beines abgebunden. Nach einer weiteren Versorgung durch ein Rettungsteam wurde der Mann ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der 58-jährige Kraftfahrer des Lkws, in welchen der Unfalllenker gefahren war, erlitt einen schweren Schock und konnte nicht mehr weiterfahren.

Unterlaussa: Lenker rutschte in Bach

Auch im Bezirk Steyr-Land leisteten Verkehrsteilnehmer einem Motorradlenker Erst Hilfe. Der 33-jährige Mühlviertler war Freitagnachmittag in Unterlaussa auch noch ungeklärter Ursache auf der Hengstpassstraße von der Fahrbahn abgekommen, gestürzt und etwas 50 Meter über eine Wiese in einen Bach gerutscht. Er konnte sich trotz schwerer Verletzungen noch ans Ufer retten. Vorbeifahrende Motorradlenker eilten ihm zu Hilfe. Der Mann wurde ins LKH nach Steyr geflogen.

Niederwaldkirchen: Mit Motorrad ins Feld geschlittert

Im Bezirk Rohrbach verunglückte ein 28-jähriger Mühlviertler im Gemeindegebiet von Niederwaldkirchen. In einer langgezogenen Linkskurve kam aus noch ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Durch einen Leitpflock stürzte er und schlitterte in ein angrenzendes Feld. Er blieb schwer verletzt liegen und konnte erst nach einer Versorgung eines Notarztteams ins Klinikum Rohrbach gebracht werden.