Medizinisches Labor Coronavirus
pixabay/Belova59
pixabay/Belova59
Coronavirus

14 positive Fälle in Glaubensgemeinde

Freitagnachmittag haben Land OÖ und Stadt Linz bekanntgegeben, dass mindestens 14 Mitglieder einer Freikirche positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Aufmerksam wurde man, als Ärzte aus Linz, Wels und Wels-Land Patienten mit Covid-19-Symptomen meldeten.

Zu den Infektionen soll es bei Messen und Treffen der Mitglieder der „Gemeinde Gottes – Pfingstkirche“ gekommen sein, hieß es in der Aussendung der Stadt Linz. Darauf aufmerksam sei man geworden, nachdem in Linz eine Frau der Glaubensgemeinde mit Covid-19-Symptomen zu ihrem Hausarzt gegangen war, so der Gesundheitsdirektor der Stadt Dietmar Nemeth gegenüber dem ORF OÖ. Fast gleichzeitig meldeten aber auch Ärzte aus Wels und Wels-Land Personen mit Covid-19-Symptomen – und wie sich herausstellte, waren auch diese Mitglieder der „Gemeinde Gottes – Pfingstkirche“, so Nemeth.

Daraufhin wurden weitere Untersuchungen in der Glaubensgemeinschaft in Linz vorgenommen und auch weitere Infektionen mit dem Virus feststellt. Aus dem Stadtgebiet sind acht Personen (Stand 16.30 Uhr) positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aus anderen Bezirken werden mindestens weitere sechs Fälle im Zusammenhang mit Treffen der „Gemeinde Gottes – Pfingstkirche“ gemeldet.

Behörden rufen zu Wachsamkeit auf

In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Pastor seien sämtliche Messen und Veranstaltungen der Glaubensgemeinschaft abgesagt worden, so die Stadt Linz. 30 Familienmitglieder sowie Kontaktpersonen der Betroffenen wurden vorsorglich abgesondert, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Gesundheitsbehörden raten den Menschen, die an Treffen in oder im Umfeld der „Gemeinde Gottes – Pfingstkirche“ teilgenommen haben, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und im Fall von Symptomen 1450 anzurufen.

Laut Aussendung sind in Linz 22 Personen akut an Covid-19 erkrankt, 170 Personen befinden sich in Quarantäne. „Die Gesundheitsbehörden der Stadt Linz und des Landes Oberösterreich arbeiten gemeinsam mit akribischer Genauigkeit daran, die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Als Bürgermeister und Bezirkshauptmann von Linz appelliere ich an die Bevölkerung, gerade bei größeren Menschenansammlungen die bekannten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten“, betonte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: