Stadtplatz von Wels mit Ledererturm
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Coronavirus

Erleichterung bei deutschen Urlaubern in OÖ

Erleichtert ist eine Gruppe von 30 deutschen Urlaubern, die zurzeit in Wels ist. Nachdem bekannt wurde, dass sie aus dem deutschen Coronavirus-Risikogebiet Nordrhein-Westfalen kommt, war die Verunsicherung in der Stadt groß. Donnerstagnachmittag kam das Ergebnis der CoV-Tests: alle negativ.

Aufregung hatte es gegeben, weil die Gruppe aus Warendorf in der Nähe des Fleischverarbeiters Tönnies kommt, wo die deutschen Behörden erst diese Woche wieder Coronavirus-Beschränkungen in Kraft gesetzt haben.

Ursprünglich hatten die Touristen einen Radurlaub in Regensburg geplant. Weil die bayrischen Behörden jedoch ein Beherbergungsverbot für Reisende aus der deutschen Risikoregion erlassen haben, sind die 30 Urlauber nach Oberösterreich ausgewichen und haben am Dienstag in einem Hotel in Wels eingecheckt.

Hotelier informierte Stadt

Als dem Hotelbesitzer bewusst wurde, woher seine Gäste kommen informierte er die Stadt. Weil aber keine der Personen Covid-19-Symptome zeigte, konnte eine Testung nicht angeordnet werden, so Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) im Interview mit ORF-Redakteur Jürgen Freimuth. „Es hat aber dann Gespräche mit der Reisegruppe gegeben und alle haben sich bereit erklärt eine Testung durchzuführen – auch das Hotelpersonal wurde getestet."

Am Nachmittag kam dann das erlösende Ergebnis: alle Testergebnisse waren negativ. Rabl erwartet sich aber für die Zukunft konkrete Vorgaben von Land und Bund, wie bei derartigen Fällen vorzugehen ist, damit etwas Hotelbetreiber mehr Sicherheit haben.