Flughafen Linz
Flughafen Linz GesmbH
Flughafen Linz GesmbH
Verkehr

Ab Samstag wieder Charterflüge ab Linz

Ab Samstag kehrt mit den ersten Charterflügen wieder Leben in den Linz Airport in Hörsching ein. Den Anfang machen Flüge nach Kroatien, in den nächsten Wochen folgen weitere beliebte Urlaubsdestinationen in Europa.

Mehr als 40 Prozent der geplanten Flugverbindungen wurden in den vergangenen Monaten wegen der CoV-Einschränkungen gestrichen. Bis zur Rückkehr der Normalität im Flugverkehr rechnet Flughafendirektor Norbert Draskovits mit ein bis drei Jahren. Der Frachtverkehr lief in der Zwischenzeit uneingeschränkt weiter.

Frachtflugzeug am Flughafen Linz
Flughafen Linz GesmbH
Bei den Frachtflügen gab es keine Einschränkungen

Griechenland und Bulgarien noch im Juli

Via Graz wird die Croatia Airlines ab Samstag wöchentlich die Insel Brac von Linz aus anfliegen. Am 11. Juli wird das Angebot um neun Charter-Flüge nach Griechenland ausgebaut, eine Woche später sollen dann auch wieder Ziele in Bulgarien angeflogen werden.

Türkei noch in der Warteschleife

Mitte Juli könnte auch Antalya wieder auf dem Flugplan stehen. Das hängt allerdings davon ab, ob die die Reisewarnung für die Türkei rechtzeitig aufgehoben wird. Bezüglich Palma de Mallorca sei der Flughafen mit Eurowings im Gespräch, so Draskovits. Positive Nachrichten gibt es für den Winterflugplan: Neben Hurghada (Ägypten) geht es dann ebenfalls wöchentlich nach Las Palmas (Gran Canaria).

Frankfurt und Düsseldorf im Herbst

Die großteils von Geschäftsreisenden gebuchten Linienflüge nach Frankfurt und Düsseldorf stehen erst im Herbst wieder auf dem Programm, da sie in den Sommermonaten generell weniger ausgelastet seien. Allerdings wird wahrscheinlich die Anzahl der Flüge nach Deutschland geringer werden.

Der Coronavirus-Shutdown im Passagierbereich wurde dafür genutzt, geplante Umbauarbeiten für mehr Komfort im Innenbereich des Linzer Flughafens rechtzeitig vor dem Neustart umzusetzen.