Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
ORF/Gernot Ecker
Chronik

Defekte Installation war Brandursache

14 Feuerwehren sind Mittwochfrüh bei einem Bauernhofbrand in Bernhardschlag in der Gemeinde Vorderweißenbach im Einsatz gestanden. Die Rauchsäule war schon von Weitem zu sehen. Die Ursache des Großbrandes soll ein technischer Defekt gewesen sein.

Die Feuerwehren versuchten zu retten, was noch zu retten war. Der Stall wurde aber ein Raub der Flammen. Der Bauer hatte das Feuer kurz vor 6.00 Uhr selbst entdeckt.

Landwirt in Sicherheit gebracht

Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Urfahr-Umgebung, Johannes Enzenhofer, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Um 6.00 Uhr wurden zehn Feuerwehren zu einem Bauernhofbrand alarmiert. Der Wirtschaftstrakt stand bereits in Vollbrand. Der allein lebende Landwirt konnte aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Auch zwei Kühe konnten gerettet werden.“ Laut Auskunft von Nachbarn wurden noch weitere Tiere gerettet.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker
Brand in Bernhardschlag
ORF/Gernot Ecker

Lange Wasserleitungen zum Hof gelegt

Die Wasserversorgung sei in Bernhardschlag in Vorderweißenbach schwierig, so Enzenhofer. Die Feuerwehren mussten lange Wasserleitungen zum Hof legen, denn die Ortschaft liegt sehr abgelegen. Die Löschtrupps kennen die Gegebenheiten aber sehr gut, da im Vorjahr in der Nähe des Bauernhauses eine Großübung stattfand.

Technischer Defekt bei Elektroinstallation

Die Ursache des Großbrandes dürfte ein technischer Defekt bei der Elektroinstallation gewesen sein. Das ergaben die Ermittlungen der Brandsachverständigen am Mittwoch.