Mariendom Linz
ORF
ORF
Chronik

Spektakulärer Blick über Linz

633 Stufen führen zum neuen und spektakulären Aussichtspunkt auf einem kleinen Balkon hoch auf dem Turm des Linzer Mariendoms. Bei Sanierungsarbeiten wurde der Aufstieg erneuert und ist für die Öffentlichkeit erreichbar.

Auf einer Höhe von 112 Metern, zehn Meter unter der Turmspitze, liegt der Balkon mit 360-Grad-Rundumsicht, der in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt der Führungen sein wird, die nach der Sanierung des Doms angeboten werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Mariendom Linz
Mariendom Linz
Mariendom Linz
Mariendom Linz
Mariendom Linz
Mariendom Linz
Mariendom Linz
ORF
Mariendom Linz
ORF

Die ursprünglichen, nur für Wartungszwecke notwendigen Holzleitern stammten noch aus der Zeit der Errichtung des Turmes im Jahre 1902. Sie entsprachen nicht mehr den statischen Anforderungen und Sicherheitsvorschriften und wurden bei der aktuellen Turmhelmsanierung von einem neuen 40 Meter hohen Wartungstreppenturm aus Stahl abgelöst. Die Belohnung für den Aufstieg über die 633 Stufen ist die höchstgelegene Aussichtsmöglichkeit einer Kirche in Österreich.

Blick vom Mariendom Richtung Westen

Die spektakuläre Aussicht auf Linz aus völlig ungewohnter Perspektive wird heuer nur Turmpatinnen und -paten des Mariendoms ab einer Patenschaft von 200 Euro geboten. Ab 2021 können aber alle Besucher des Doms die neue Führung in lichte Höhen buchen.