Passagierschiff rollt durchs Mühlviertel
FOTOKERSCHI.AT
FOTOKERSCHI.AT
Chronik

Bootsfahrt am Landweg erfolgreich beendet

Das neue Ausflugsschiff für den Lipno-Stausee in Tschechien hat Donnerstagabend seine Straßenfahrt durch das Mühlviertel erfolgreich abgeschlossen. Der 43 Meter lange und 160 Tonnen schwere Transport war am vergangenen Dienstag in Linz gestartet.

Das neue 25 Meter lange Ausflugsschiff „Smetana“ war aus Speyer in Deutschland auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal durch 56 Schleusen nach Linz gefahren. Dort wurde es mit zwei Kränen herausgehoben und auf einen Anhänger verladen. Dann ging die Fahrt auf der Straße weiter – meist in den Nachtstunden durch den Haselgraben nach Hellmonsödt, Zwettl, Bad Leonfelden über die Grenze nach Tschechien.

Passagierschiff rollt durchs Mühlviertel

Der Transport des Passagierschiffes „Smetana“ von der Donau in Linz zum Moldaustausee in Südböhmen geht am Mittwoch weiter. Der Sondertransport hat eine Länge von 41 Metern.

Dabei mussten etliche Engstellen passiert und unter Stromleitungen durchgefahren werden. Um die Gesamthöhe der Ladung zu verringern, wurde das Steuerhaus abgebaut und extra transportiert.

Passagierschiff rollt durchs Mühlviertel
FOTOKERSCHI.AT

Im Staussee gewassert

Donnerstagabend wurde das Schiff wieder komplettiert und im Stausee gewassert. Dort wird die Lipno Line das Schiff gemeinsam mit der „Adalbert Stifter“ im Ausflugsverkehr einsetzen. Der Komponist Bedrich Smetana und der Autor Adalbert Stifter haben sich als Zeitgenossen gekannt und werden sich so auf dem Wasser wieder treffen.