Kultur

Bruckner Orchester startet wieder mit Proben

Das Bruckner Orchester Linz startet am Donnerstag in seine erste Probe. Dabei soll die Einhaltung der Abstandsbestimmungen geprüft werden.

Drei Proben sind im Musiktheater und im Brucknerhaus angesetzt, so der künstlerische Direktor des Bruckner Orchester Linz, Norbert Trawöger: „Um auch nach dieser langen Zeit wieder mal zu spüren, wie sich das gemeinsame Musizieren anfühlt. Und natürlich müssen wir die Distanzen, die wir jetzt einhalten müssen, erproben.“

Dmitriy Isakov neuer erster Konzertmeister

Vorerst noch nicht dabei ist der neue erste Konzertmeister Dmitriy Isakov. Der 34-Jährige aus Usbekistan stammende Violinist mit Konzertmeister-Erfahrung, unter anderem beim Philharmonischen Staatsorchester Oldenburg, hat sich gegen 50 Mitbewerber durchgesetzt und wird ab September den ersten Platz links neben Chefdirigent Markus Poschner auf der Bühne einnehmen, so Isakov: „Es ist ein qualitativ sehr gutes Orchester. Ich würde mich sehr freuen, auch längere Zeit hier bleiben zu dürfen.“ Am Donnerstag steht bei der ersten Probe Beethoven auf dem Programm.