Chronik

Fischsterben durch Siloabwässer

Abwässer aus einem Silo dürften im Bezirk Eferding zu einem Fischsterben geführt haben. Im Planbach trieben in einem Staubereich zahlreiche tote Weißfische auf der Oberfläche.

Der Grund des Bachbetts war mit Abwasserpilzen bedeckt. Ermittlungen der Polizei am Samstag ergaben dann rasch, dass von einem Bauernhof drei Rohre in den Bach führen. Aus einem floss eine bräunliche, übelriechende Flüssigkeit. Der Landwirt wurde ausgeforscht, er pumpte das Abwasser dann in ein Güllefass.

Ableitung eines Silos defekt

Der Bauer gab an, dass die Ableitung des Sickerwassers bei einem seiner Silos defekt sei. Dieses Abwasser dürfte dann auf eine angrenzende Wiese geflossen sein. Der Regen der vergangenen Tage könnte das Sickerwasser dann in den Planbach gespült haben.