Coronavirus

Demo-Teilnehmerin CoV-positiv

Eine Teilnehmerin der Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt am Samstag in Linz ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesundheitsbehörde rief daher am Freitag die anderen Demonstranten auf, „ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten“.

Die Linzerin war gemeinsam mit 3.000 Personen bei der Demo zu #blacklivesmatter (Schwarze Leben zählen) und hielt sich am 6. Juni zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bereich des Neptunbrunnens und in der Nähe des Blumenbeetes entlang der Straßenbahnschienen am Hauptplatz auf.

Mund-Nasen-Schutzmaske getragen

Weil jemand anderer in ihrem Umfeld an Covid-19 erkrankt war, wurde sie im Zuge des Kontaktpersonenmanagements untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sie ebenfalls infiziert ist. Während der Demo trug die junge Frau laut den Erhebungen der Gesundheitsbehörden die ganze Zeit eine Mund-Nasen-Schutzmaske. Sie habe zwar leichte Erkältungssymptome verspürt, aber zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung gehabt, einen Zusammenhang mit dem Coronavirus herzustellen.

Bei Symptomen 1450 anrufen

Dietmar Nemeth, der Leiter der Gesundheitsbehörde der Stadt Linz geht zwar nicht von einer umfangreichen Ansteckungsgefahr aus, weil es aber dennoch möglich sein könnte, dass sich andere Demonstrationsteilnehmer angesteckt haben, werden jene, die Symptome, wie zum Beispiel Kurzatmigkeit, Fieber, Husten oder Halsschmerzen spüren, dazu aufgerufen, sich an die Hotline 1450 zu wenden.

Derzeit 37 Erkrankte in Oberösterreich

In Oberösterreich sind laut Krisenstab des Landes (Stand 12. Juni, 17.00 Uhr) 39 Personen an Covid-19 erkrankt und 321 Personen in Quarantäne. Fünf Erkrankte werden in Krankenhäusern behandelt, einer davon auf einer Intensivstation. Die Zahl der Todesopfer der Pandemie liegt in Oberösterreich weiterhin bei 61.

Erkrankte in Bezirken (Land OÖ, 5. Juli, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 108
Steyr-Stadt 1
Wels-Stadt 26
Braunau am Inn 10
Eferding 8
Freistadt 5
Gmunden 3
Grieskirchen 9
Kirchdorf 10
Linz-Land 122
Perg 23
Ried 15
Rohrbach 1
Schärding 4
Steyr-Land 1
Urfahr-Umgebung 22
Vöcklabruck 1
Wels-Land 24