Autohandel
ORF
ORF
Wirtschaft

Autohandel: Mehr Stundungen, mehr Käufe

Kaufrausch bei Neuwagen und jungen Gebrauchtwagen auf der einen Seite, Stundungen von Leasing- und Kreditraten auf der anderen Seite. Zwei Welten prallen nach dem Totalstillstand derzeit auf dem Automarkt aufeinander.

Vor allem Pensionisten und Menschen mit einem fixen Einkommen oder auch Erspartem seien kaufbereit, so Adolf Seifried, Wirtschaftskammersprecher des Fahrzeughandels. „Den Leuten ist bewusst, dass mit 1. Oktober die neue motorbezogene Versicherungssteuer kommt und dass die Ware, die bei den Händlern steht, immer weniger wird. Und, dass das, was nachfließt von den Autoproduzenten, in sehr überschaubarem Maß kommt“, so Seifried. Es gebe derzeit Lieferzeiten, die bis in den Oktober bzw. November reichten.

Mehr Ansuchen um Raten-Stundung

Fast jedes zweite Fahrzeug sei geleast, so der Leasingverband. Österreichweit wurden im vergangenen Jahr über 240.000 Leasing-Neuverträge ausgestellt. Aufgrund der CoV-Krise hätten viele davon um Stundung der Raten angesucht, so Seifried. „Uns ist mitgeteilt worden von den Banken, dass viele Autofahrer, die ein Leasing- oder kreditfinanziertes Fahrzeug gekauft haben, um Stundung angesucht haben.“ Auch die Schuldnerberatung Oberösterreich ist mit diesem Thema verstärkt konfrontiert. Autoleasing-Raten würden verstärkt gestundet, bestätigt Thomas Berghuber von der Schuldnerberatung.

Welle an Schuldenproblemen erwartet

Derzeit würden sich vor allem vorsichtige Menschen sowie Menschen, die plötzlich ohne Einkommen seien, bei der Budgetberatung der Schuldnerberatung melden. Die große Welle an Schuldenproblemen werde wohl in drei bis fünf Monaten kommen, so Berghuber. Die Schuldnerberatungen gehen von bis zu 40 Prozent mehr Menschen mit Finanzproblemen aus.