Neun Lehrer und 70 Schüler der Volksschule wurden getestet, alle Ergebnisse fielen negativ aus. Die Lehrer und ein großer Teil der Schüler werden trotzdem sicherheitshalber die nächsten 14 Tage zu Hause verbringen. Im Bezirk Perg und darüber hinaus ist das Contact Tracing voll angelaufen und erfasst auch über das weitere Umfeld der Familie. Bisher wurden aus dem Umfeld 47 Personen als Kontaktpersonen abgesondert. Ob und wo noch Testungen erforderlich sind, wird sich aus dem weiteren Contact Tracing ergeben.
Infizierter Schüler in Linzer Schule
Am Sonntag wurde laut Krisenstab ein Schüler der Linzer Otto-Glöckl-Schule positiv getestet. Auch in diesem Fall ist das Contact Tracing angelaufen.
Im Raum Linz-Enns-Steyr mit Bus unterwegs gewesen
Eine der positiv gestesteten Personen im Bezirk Perg ist beim Postbus-Fahrdienst beschäftigt und war am 2. und 3. Juni auf zahlreichen Strecken im Raum Linz-Enns-Steyr unterwegs. Dementsprechend weite Kreise könnte auch das Contact Tracing ziehen.
Die betroffenen Busverbindungen
In der folgenden Tabelle sind alle Busverbindungen gesammelt, bei denen der positiv geteste Fahrer an Bord war:
Freiwillige Tests für alle Fahrgäste
Fahrgäste dieser Linien können sich an die Gesundheitshotline 1450 bzw. an die Bezirkshauptmannschaft oder den Magistrat ihres Wohnsitzes wenden. Diesen Fahrgästen wird auf freiwilliger Basis ein Covid-19-PCR-Test angeboten. Bis späten Sonntagnachmittag haben sich mehr als 60 Fahrgäste gemeldet, die getestet werden.
Der Krisenstab des Landes OÖ weist darauf hin, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Sicherheitsbestimmungen bestmöglich eingehalten werden. Die persönlichen Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen einer Schutzmaske, das Einhalten der Abstandsregelungen und die anderen basishygienischen Maßnahmen seien zusätzliche wichtige Infektionsschutzmaßnahmen, so der Krisenstab in einer Aussendung.
In Oberösterreich sind laut Krisenstab des Landes (Stand 7. Juni, 17.00 Uhr) 25 Personen an Covid-19 erkrankt und 181 Personen in Quarantäne, Samstagfrüh waren es noch 98. Zwei Erkrankte werden in Krankenhäusern behandelt. Die Zahl der Todesopfer der Pandemie liegt in Oberösterreich weiterhin bei 61.
Bundesweite Zahlen des Ministeriums
Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden:
- Amtliches Dashboard COVID19 (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz)