Polizeiauto in Wels mit Blaulicht
laumat.at
laumat.at
Chronik

Einbrecher im Drogenrausch

In Leonding (Bezirk Linz-Land) sind in der Nacht auf Samstag zwei Einbrecher von der Polizei gestellt worden. Die Männer waren so von Drogen benebelt, dass sie nicht einmal einvernommen werden konnten.

Einer Polizeistreife ist in der Nacht auf Samstag gegen 23.30 Uhr ein aufgebrochenes Fenster an der Rückseite eines Geschäfts in Leonding aufgefallen. Unter dem Fenster war auch gleich ein Hammer zu finden, mit dem offensichtlich die Fensterscharniere herausgeschlagen worden waren. Im Inneren des Gebäudes waren Gestalten zu erkennen, daher riefen die Beamten sofort weitere Streifen zur Verstärkung.

Haus von Polizei umstellt

Das Haus wurde umstellt, plötzlich kamen zwei Männer aus einem Seiteneingang des Geschäftsgebäudes. Als die Einbrecher die Polizisten sahen, liefen sie sofort davon. Weit kamen die beiden allerdings nicht. Jeder wurde von zwei Polizeistreifen verfolgt und der 29-Jährige und der 32-Jährige (beide aus dem Bezirk Steyr-Land) konnten innerhalb kurzer Zeit gestellt werden.

Einvernahme wegen Beeinträchtigung nicht möglich

Die Polizisten bemerkten sofort, dass mit den beiden Männern etwas nicht ganz in Ordnung war, daher wurden auf der Polizeiinspektion Leonding Drogenschnelltests gemacht. Die Ergebnisse fielen bei beiden positiv auf mehre Substanzen aus. Eine Einvernahme konnte wegen der laut Polizeibericht „offensichtlichen Beeinträchtigung“ nicht gemacht werden.

Bei einer ärztlichen Untersuchung fiel erst auf, dass der 29-Jährige einige Verletzungen hatte, er wurde in das Linzer Uniklinikum gebracht. Er und sein 32-jähriger Kompagnon wurden angezeigt. Was die beiden Männer in dem Geschäft gesucht hatten, muss noch von der Polizei ermittelt werden.