Grenzübergang Obernberrg
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger © Daniel Scharinger
chronik

Einseitige Grenzlösung in Bayern

Die Bayern können kommen, die Innviertler dürfen hingegen noch nicht über die Grenze. Diese seit Donnerstag geltende Regelung stößt auf bayerischer Seite auf wenig Verständnis. Die Grenzen nach Österreich sind bereits offen.

Eine Ausnahme gibt es für Italien. Die deutschen Behörden erlauben aber weiterhin eine Einreise nur aus triftigen Gründen, ein Einkauf zählt nicht dazu. Zwar wird das nur mehr stichprobenartig kontrolliert, die Situation sei aber trotzdem grotesk, so der Bürgermeister von Simbach am Inn, Klaus Schmid (CSU).

Beschränkungen in Österreich aufrecht

Geöffnet sind die Grenzen zu Deutschland und Tschechien nur für folgende Personen und Anlässe: Für Lebenspartner, für Verwandtenbesuche, für wichtige Familienanlässe, für Besitzer von Landwirtschafts-, Jagd- und Forstflächen und für Personen, die Tiere versorgen müssen. Eine vollständige gegenseitige Öffnung der Grenzen, also das Ende der Kontrollen, ist erst für den 15. Juni geplant.

„Situation, die keiner versteht“

„Auf der einen Seite dürfen wir Simbacher nach Braunau reisen, einkaufen, tanken, alles was dazu gehört. Auf der anderen Seite gibt es bei der Einreise von Österreichern noch diese Beschränkungen. Es ist eine Situation, die momentan eigentlich keiner versteht“, so Schmid. Er hofft, dass es von deutscher Seite her vielleicht doch noch vor dem 15. Juni Erleichterungen für die Einreise der Österreicher gibt.

Tschechien vor Grenzöffnung

Der tschechische Regierungschef Andrej Babis bestätigte am Donnerstag, dass Tschechien die Beschränkungen an den Grenzen zu Österreich und Deutschland sowie für Einreisende aus Ungarn früher als geplant aufheben wird. Diese könnten schon in der Nacht auf Samstag fallen, sagte er. Zuvor hatte die tschechische Botschafterin in Wien, Ivana Cervenkova, über die Abschaffung der tschechischen Kontrollen an der tschechisch-österreichischen Grenze „vielleicht ab Freitag“ gesprochen. Es werde sich um eine reziproke Maßnahme Tschechiens zu der österreichischen handeln, so Cervenkova.